Oslo setzt Maßstäbe mit Mammut Skihalle

Oslo will mit der größten Skihalle der Welt punkten

 

skihalle_2Gletscher oder Skihalle…

Während der Vorbereitung trainieren die Athleten auf vielen verschiedenen Trainingsgeräten.
Ob auf dem Bike oder auf Skiirollern, die Sportler versuchen sich top auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. Um das Gefühl auf den Skiern nicht zu verlieren, trifft man viele Biathleten zum Training auch am Gletscher oder in Skihallen an.

skihalle_1
Gletschertraining – Für jeden Hobbyathleten eine coole Herausforderung und für den Profi ein kleiner Einschnitt. Die andere Höhenlage, das andere Umfeld erfordert eine Umstellung, deshalb greifen immer mehr Verbände auf ein Training in Skihallen zurück. So kann für den Sportler der Sommer zum Winter gemacht werden.
Weltweit verstreut gibt es solche Hallen in denen man ganzjährig top Schneebedingungen vorfindet. skihalle_3Meist sind sie in Tunnelform gebaut und verbinden die Sportarten Ski Alpin und Langlauf. Nun setzen die Norweger mit ihrem Megaprojekt ein Zeichen. Die Heimat für das Milliardenvorhaben soll Oslo werden.

 

Harte Fakten:
Fertigstellung des Mammutprojekts 2018 ++ 50000qm groß ++
2,5 Loipenkilometer ++ 50Höhenmetern ++ 6m breit ++ insgesamt bis zu 15000qm Langlaufbereich ++ Alpinsport auf 36000qm ++ gesonderter Bereich für Freeskier
Ob ein Schießstand gebaut werden soll ist allerdings nicht bekannt.

Auch die DKB Skisporthalle in Oberhof erstreckt sich über eine Fläche von 460000qm, verfügt aber nur über eine Höhendifferenz von ca.14m, kann allerdings mit einem Schießstand punkten.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen