Martin Fourcade und Marie Dorin-Habert starten auf Schalke

Martin Fourcade und Marie Dorin-Habert nehmen bei der diesjährigen IKK classic Biathlon World Team Challenge auf Schalke das Podest ins Visier. Fourcade gilt aktuell als weltbester Biathlet und Dorin-Habert als erfolgreichste französische Biathletin der vergangenen Saison.

1-WTC_Fourcade_Dorint-Habert-21-1024x683In diesem Jahr wollen die Franzosen ganz oben stehen, das Zeug dazu haben sie, meint auch Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger: „Das Team Frankreich ist das Duo mit den größten Chancen auf den Sieg. Alles andere wäre tief gestapelt. Mit dieser Favoritenrolle müssen die beiden zurechtkommen. Ich bin überzeugt, dass ihnen dies gelingen wird.“

Schon als Martin Fourcade 2012 sein Debüt auf Schalke gab, lief er an der Seite von Marie Dorin-Habert und zusammen landeten sie direkt auf dem Podium.

Premiere hat am 28. Dezember 2015 die neue Strecke: deutlich intensiver und rund 1,3 Kilometer lang. Neue, lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen der Biathlon-Elite. Zusätzliche Überholmöglichkeiten versprechen packende Duelle in der VELTINS-Arena und auf der unmittelbar erlebbaren Außenstrecke.

1-Biathlon_auf_Schalke_VELTINS_Arena-3-1024x683„Die Konkurrenz ist stark und die neue Strecke wird eine besondere Herausforderung für uns Sportler, auf die wir uns freuen. Besonders die neuen Höhenunterschiede von rund 30 Metern pro Runde sind mit einem Weltcup vergleichbar. Die Biathlon World Team Challenge ist durch die einmalige Stimmung in der VELTINS-Arena und der Nähe zu den Fans eine ganz besondere Veranstaltung“, sagt der viermalige Gesamtweltcup-Sieger Martin Fourcade.

Marie Dorin-Habert holte bei den Weltmeisterschaften den Titel im Sprint sowie in der darauffolgenden Verfolgung und dadurch gleichzeitig ihre ersten beiden Weltcupsiege in einer Einzeldisziplin. Mit zwei WM-Siegen sowie Silber mit der Mixed- und der Damenstaffel war die 29-Jährige die erfolgreichste Biathletin in Kontiolahti, Finnland. An Selbstvertrauen sollte es den Franzosen also nicht mangeln.

Neben den Favoriten aus Frankreich sind auch die bisher gemeldeten Teams aus der

Ukraine: (Valj Semerenko/Sergej Semenov)

Italien: (Dorothea Wierer/Lukas Hofer) und

Slowenien: (Teja Gregorin/Jakov Fak)

jeweils mit ihrer besten Biathletin und ihrem besten Biathleten vertreten.

Quelle: WTC Schalke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen