Lenzerheide bald neues "Weltcupschmankerl“

Adelboden, Engelberg, Wengen, St. Moritz und einige weitere Orte der Schweiz sind nahezu jedem Wintersportfan ein Begriff. Ob Ski Alpin, im Langlauf oder beim Skisprung, die Schweizer können mit einigen „Klassikern“, die schon fast fix in den Weltcupkalender der jeweiligen Disziplin gehören, punkten.

 

Doch nun soll mit dem Projekt „Biathlon Lenzerheide“ eine Heimat für IBU-Events entstehen.

 

lenzerheide_3

 

 

 

Lenzerheide, ein Ort im Kanton Graubünden, liegt zwischen 1450 und 1600 Meter Höhe und wird mit dem Slogan „Sonne hochzwei“ beworben. Wenn man sich die Homepage von Lenzerheide ansieht, fällt sofort auf, hier handelt es sich um eine Sportregion wie man sie sich nicht schöner vorstellen kann. Von Golf über Radfahren und Wandern bis hin zum Ski Alpin und Langlaufen und natürlich jetzt auch Biathlon findet man ein breites Angebot auch für Jedermann.
Neben dem Alpin Slalom und dem Langlaufevent fehlt nun prinzipiell nur noch ein Biathlonweltcup?
Genau das wäre sicherlich dank der malerischen Bergkulisse ein „Schmankerl“ für Athleten und Fans.
Auf der Facebookseite von Lenzerheide ist zu lesen, dass es grünes Licht für ein „Nordic House“ gab. lenzerheide

 

Jenes könnte die Biathlonarena zu einem geeigneten Weltcupstandort erwachen lassen. Bei dem Nordic House wird es sich um ein umfangreiches Betriebsgebäude handeln, das zwingend notwendig ist, um die A-Lizenz von der IBU zu erlangen.
Wir, Biathlon- Online waren bereits im Sommer vor Ort und haben uns mal etwas umgesehen. lenzerheide_4Dort trafen wir nicht nur auf eine neu asphaltierte Rollerskibahn, sondern auch auf junge Talente, die schon die optimalen Trainingsbedingungen für sich entdeckt haben. Hinzu kommt, dass Lenzerheide zukünftig auch für viele Nationen auf Grund der Höhenlage interessant für Trainingsaufenthalte werden kann. Nach wie vor, und das wird auch so bleiben, ist Realp/Andermatt das nationale Leistungszentrum Biathlon in der Schweiz. Dort absolvieren sowohl die Elite- wie auch die Nachwuchsteams einen grossen Teil ihrer Trainingskurse, so die Auskunft von Nationaltrainer Markus Segessenmann.

Europacup gibt’s bereits, wann und ob das Weltcupgeschehen in die Schweiz kommt, das verfolgen wir weiterhin. Wenn es weitere Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch informieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen