Juliane Frühwirt holt das kleine Olympia Gold

Jugendolympiasiegerin, wenn das mal keine Anlass ist für ein riesen Stück Sachertorte. „Meine Lieblingssüßigkeit ist die Sacher Torte, die meine Mutti immer zu meinem Geburtstag oder bei speziellen Anlässen bäckt“, erzählt uns Juliane total glücklich.

Einen kleinen Olympiasieg hat Juliane Frühwirt schon, da ist es nicht weit hergeholt, wenn die 17-Jährige die Olympischen Spiele erreichen will. „Die YOG (Youth Olympic Games) war super schön, ein klasse Erlebnis das Lust macht auf mehr, die richtigen olympischen Spiele sind deshalb auch mein Traum“, so Juliane nach der Jugend Olympiade in Lillehammer. 

Aus der Nähe von Oberhof kommt sie und da bietet es sich an, die optimalen Trainingsbedingungen dort zu nutzen. „Ich trainiere in Oberhof am Sportgymnasium bei Jesko Fischer, der mich sehr geprägt hat und vor allem niemals aufgegeben hat mir das Schießen beizubringen, was ja beim Sprint super geklappt hat :-D“, erzählt die junge Nachwuchsbiathletin nach ihrem Erfolg. „Bevor ich zu ihm kam war ich mir total unsicher Langlauf oder Biathlon, aber jetzt bin ich echt dankbar dafür, dass er so mit mir gekämpft hat ;-)“, mit einen herzlichen Lächeln gibt sie so ihrem Trainer die Anerkennung für seine Hilfe zurück.

Juliane präsentiert sich als junge fokussierte Sportlerin, die weiß was sie will. Aber für sie ist wichtig die coole Juliane zu bleiben, eben wie ihre Vorbilder. „Vorbilder sind für mich die Sportler, die trotz ihres Erfolgs auf dem Boden geblieben sind und versuchen auch den Nachwuchs zu unterstützen.“ Ein konkretes Vorbild, darauf will sich Juliane nicht festlegen. Aber beeindruckt ist sie von denen, die sich genauso lässig verhalten wie sie selbst. „z.B. Kati Wilhelm, bei der ich im Kati Camp Erfahrungen sammeln durfte oder Tora Berger, die mir bei der Siegerehrung das Maskottchen überreicht hat.“

Ein junges Mädel bei der sich Vieles im Leben um den Sport und natürlich die Schule dreht. Da tut es auch mal gut abzuschalten. „Nach einer stressigen Woche ist auch ein Freitagnachmittag mit TV auf dem Sofa und mit einer von meinen acht Katzen bei mir nicht sehr ungewöhnlich“, der Geheimtipp von Juliane, um sich einfach mal zu entspannen.

Alles was sie macht, bereitet ihr sehr viel Freude. Biathlon ist kein Muss, sondern einfach nur ein wunderschönes Erlebnis für sie. „Ich mache auch in meiner Freizeit gerne Sport mit meiner Familie und Freunden,  ich liebe zum Beispiel Urlaub in den Bergen mit Bergsteigen“, erzählt uns die 17-Jährige.

Mit Rückenwind aus den coolen Erfolgen greift sie sicherlich nun den nächsten Schritt in ihrer Sportkarriere an und wer weiß vielleicht sehen wir sie bald wieder, dann in Mitten der Weltelite.

Bilder Quelle:

Juliane Frühwirt

Nach oben scrollen