Martin Fourcade zerlegt die Konkurrenz und siegt im Sprint

Die besten Athleten dürfen die Startgruppe selbst wählen, deshalb war heute bis zum Schluss Spannung angesagt. Viele wählten die letzte Startgruppe, um vielleicht schnellere Bedingungen vorzufinden.

Julian Eberhard ist der Hoffnungsträger für Hochfilzen

Anfang Februar beginnt die WM in Hochfilzen, dort ist sicher der Österreicher Julian Eberhard ein heißer Kandidat auf eine Medaille. Auch heute zeigte er wieder das perfekte Paket aus  zehn Treffern und schneller Laufzeit. Nur einer war nochmal schneller. Martin Fourcade gewinnt den Sprint in  Ruhpolding vor Julian Eberhard.

Arnd Peiffer und Simon Schempp in den Top Fünf

Beide verpassen zwar das Podest, sind aber auf Schlagdistanz für den Verfolger am Sonntag. Mit über 50 Sekunden klingt der Abstand weit. Jedoch ist der überlegene Martin Fourcade bereits fast 20 Sekunden enteilt. Ein Podest ist sicher drin für die beiden Deutschen am Sonntag.

Nach dem Sprint ist vor dem Verfolger

Oft geht es um Zehntelsekunden, die die Athleten voneinander im Klassement trennen. Aber genau das macht den Sprintwettkampf so spannend. Bis zur Ziellinie kämpfen die Biathleten im Fernduell um jeden Meter und jede Hundertstelsekunde.

In 30 Sekundenabständen gehen die Sportler auf die Strecke. Vollgas wird aus dem Starthaus herausgesprintet. Nach allen gestarteten Athleten stehen Sieger und Platzierte fest. Aus dieser Rangliste ergibt sich die Startliste für den Verfolger.

Bevor sich aber die Herren packende Duelle im Verfolger liefern, absolvieren die Damen morgen um 14:30 Uhr ebenfalls ein Sprintrennen. Die Herren dürfen morgen ihren Ruhetag genießen und eröffnen am Sonntag den letzten Renntag in Ruhpolding.

Position
Athlete
Country
1.
Martin Fourcade
FRA
2.
Julian Eberhard
AUT
3.
Emil Hegle Svendsen
NOR
further german positions:
4.
Arnd Peiffer
GER
5.
Simon Schempp
GER
16.
Matthias Bischl
GER
20.
Benedikt Doll
GER
27.
Erik Lesser
GER
38.
Michael Willeitner
GER
Nach oben scrollen