biathlon-online.de – Das Biathlon Portal in Deutschland
Menü
Canmore- Canmore Nordic Centre Provincial Park
Stadionvolumen
0

Canmore ist eine Kleinstadt in Alberta. Der Ort liegt 110km westlich von Calgary auf ca. 1400m in den Rocky Mountains. Nachdem der wichtigste Wirtschaftsfaktor, die Kohleindustrie, Ende des 20.Jahrhunderts geschlossen wurde, gewann der Tourismus immer mehr an Bedeutung.

Nicht zuletzt durch die Austragung der nordischen Wettkämpfe und der Biathlonbewerbe der Olympischen Spiele 1988 (Calgary) im Canmore Nordic Centre Provincial Park wurde der Tourismus zu einem wichtigem Eckpfeiler der Region.

Das Stadion

Mit 30 Schießbahnen, 24 Wachskabinen und Beschneiungsanlagen wurde das Stadion 2005 modernisiert .

Eine Rollerskibahn und Flutlicht für Schießstand und Strecke bieten optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen Sommer wie Winter.

Höhepunkte

Nachdem der IBU-Cup bereits einige Male zu Gast war und 2009 die Juniorenweltmeisterschaft statt fand, macht nun der Weltcup Halt.

Erprobt ist das Organisationsteam bereits durch Langlaufweltcups, 3mal schon trafen sich die Langläufer in Canmore.

Für europäische Zuschauer laufen die Rennen durch die Zeitverschiebung von 8Stunden abends.

 

Neuste News