biathlon-online.de – Das Biathlon Portal in Deutschland
Menü
Östersund – Östersunds skidstadion
Stadionvolumen
25000

Östersund liegt am Ostufer des Storsjön, der mit seinen 465 km² der fünftgrößte See in Schweden ist.  Im Winter ist er meist zugefroren und im Sommer eignet er sich kaum als Badesee, da er sich wegen seiner Tiefe nicht besonders erwärmt.

In der Region des heutigen Östersund ging es schon immer sehr geschäftig zu und mit dem Holzhandel entstand der wirtschaftliche Aufschwung. Trotzdem erhielt Östersund erst vor ca. 200 Jahren den Status einer Stadt. Heute ist es eine lebendige, moderne Stadt mit Uni, Pferderennbahn, Biathlon-Stadion und übrigens auch einer Art schwedischen Nessie, auf die viele touristische Attraktionen ausgerichtet sind.

Weltmeisterschaften

Für die Weltmeisterschaften in Schweden 2008 erfuhr das Stadion einen großangelegten Um- und Ausbau. 2008 trifft sich nach 1970 bereits zum zweiten Mal  die Biathlon-Elite zum Saisonhöhepunkt in der „Winterstadt“ Östersund. Die nächste WM steht 2019 auf dem Plan.

Wissenswertes

Eine übersichtliche mit vielen detaillierten Angaben gestaltete Homepage machen das Ticketkaufen und das Planen einer Östersund- Biathlonreise zu einer tollen Aktion. Der Flughafen Åre/ Östersund liegt gerade einmal 11km vom Ort entfernt und vom Ortszentrum sind es ca. 5 min Fahrt mit dem Auto oder Bus bis zum Stadion.

Vor Ort  findet man tolle Attraktionen und rund um das Geschehen ist für Stimmung gesorgt. Kjell-Erik Kristiansen wird in 5 Sprachen für eine super Atmosphäre in der Arena sorgen. Auch auf Deutsch und Englisch wird er das Renngeschehen kommentieren.

Außerdem wird im Stadion eine Kinderecke angeboten. Viele Attraktionen für Kinder machen das Rennwochenende auch für die Kleinen zu einem Erlebnis. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wer gerne vornehm logieren will, kann sich mit einem VIP- Ticket Östersund Biathlon zu einem besonderen Erlebnis machen.

Attraktionen

Après -Ski wird groß geschrieben, nach den sportlichen Ereignissen heißt es im Publikumszelt Party für alle Zuschauer.

Oft wird der Saisonauftakt in Östersund ausgetragen, dort kann man sich auf dem  Jamtli Weihnachtsmarkt für den Advent einstimmen.

Von der „City“ Östersund zum Biathlonstation ist es quasi ein Katzensprung. Busse und Züge sind aufeinander abgestimmt  und so kommt auch das Shoppingvergnügen in der idyllischen skandinavischen Stadt  nicht zu kurz.

oestersund

 

Neuste News