biathlon-online.de – Das Biathlon Portal in Deutschland
Menü
Oslo – Holmenkollen
Stadionvolumen
0

Oslo ist die Hauptstadt des Königsreichs Norwegen. Es leben ca. 650000 Menschen auf einer Fläche von 454Quardratkilometer, wobei mehr als die Hälfte davon Wald ist. Obwohl das Ballungszentrum Norwegens entstand, blieb das Naturidyll erhalten. Der Blick vom Holmenkollen, dem Berg im Stadtgebiet Oslo, auf den  rund 100km langen Oslofjord mit seinen über 40 Inseln ist sicherlich einzigartig. Der Fluss Akerselva, der Oslo von Nord nach Süd durchfließt, macht die malerische Gegend perfekt.

Das Nebeneinander von moderner und historischer Architektur  bietet  für jeden Geschmack tolle Sehenswürdigkeiten. Der Kulturkalender ist voll, von Festival bis zu Kunstausstellungen gibt es vieles zu sehen.

Die Alpinpisten im Tryvann Winterpark  und die Abfahrt über den längsten Rodelberg Oslos, dem Korketrekkeren, sind eine tolle Freizeitattraktion.

Ob Sommer oder Winter eins sollte der Oslo-Besucher nicht missen, den Holmenkollen.

Der Holmenkollen

Der  Berg Holmenkollen gehört zum Stadtgebiet Oslos und liegt nur wenige Kilometer außerhalb im Naturerholungsgebiet Nordmarka.

Im Sommer ist der Berg Ausgangspunkt für Wanderungen und Kanutouren, im Winter findet man in dort ein Langlaufparadies vor.

Der Wintersport war schon immer ein besonderes Highlight. Der Holmenkollenbakken gilt als älteste Skisprungschanze der Welt. Natürlich ist die Schanze nicht mehr im Originalbauzustand, dennoch die 2009  entstandene Anlage mit dem freischwebenden Schanzentisch aus Stahl ist eine Augenweide. Wer aber Lust hat sich mit der Historie des Wintersportes und Oslo zu beschäftigen, der ist im Skimuseum Gold richtig.

Aber auch Biathlon hat eine lange Tradition, rund um die Schanze ist ein tolles Wintersportzentrum entstanden. Es bietet auch im Sommer mit der Skirollerstrecke optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Großereignisse

Zahlreiche Skisprung-Weltcups

4 Weltmeisterschaften im Skisprung

Zahlreiche Biathlon-Weltcups

4 Weltmeisterschaften im Biathlon (1986,1990,1999,2000)

Die nicht-olympischen Bewerbe wurden im Olympia Jahr 2002 als Weltmeisterschaft in Oslo ausgetragen.

2016 findet die nächste Biathlon- WM statt.

Neuste News