Daniel Graf, Christoph Knie, Carsten Pump und Jörn Wollschläger

Endlich EM-Gold für deutsche Herrenstaffel

Daniel Graf, Christoph Knie, Carsten Pump und Jörn WollschlägerAm letzten Tag der Biathlon-EM gab es nun auch endlich die lang erwartete Gold-Medaille für das deutsche Team. Im Staffelrennen der Herren über 4 x 7,5 km erkämpften Daniel Graf, Christop Knie, Carsten Pump und Jörn Wollschläger die Goldmedaille vor Norwegen und Weißrußland.
Das deutsche Team, welches nur 5 Nachlader benötigte, hatte im Ziel einen Vorsprung von 12 Sekunden auf Norwegen (0+12) und 1:27,4 Min. auf die Weißrussen (1+7). Die Entscheidung fiel beim letzten Schiessen, als Egil Gjelland 2x nachladen musste und Jörn Wollschläger, der mit rund 15 Sekunden Rückstand an den Schiessstand gekommen war, die Nerven behilet und mit 4 Sekunden Vorsprung auf den Norweger in die Loipe gehen konnte.

 
Die Juniorenstaffel über ebenfalls 4 x 7,5 km gewann Russland (0+7) vor Österreich (+14,5 Sek. / 3+15) und der Ukraine (+2:15,6 / 0+10). Die Österreicher mit dem Doppel-Europameister Dominik Lanterdinger konnten durch eine excellente Laufleistung ihre Schwächen am Schiessstand mit 3 Strafrunden und 15 Nachladern fast kompensieren.

Nach oben scrollen