| Franziska Preuss gewinnt Sprint bei den Olympischen Jugend Winterspielen | ||||
|
Über den weiblichen Nachwuchs muss man sich in Seefeld keine Sorgen machen: Franziska Preuß gewinnt Gold im Sprint! Nur eine Strafrunde musste sie in Kauf nehmen. Nach dem Rennen war sie sprachlos. Anstrengend sei es gewesen, aber nach der Durchsage, dass sie in Führung liege, hieß es nur noch: "Ok jetzt muss ich laufen, laufen, laufen!"Im Ziel wurde sie vom Deutschen Team mit La Ola-Welle empfangen und stand den wartenden Journalisten Rede und Antwort. Überglücklich umarmte sie Freunde, Teamkollegen und ihre Familie, die ebenfalls nach Seefeld gekommen waren. Jesko Fischer, verantwortlicher Trainer, freute sich sehr über den Sieg: "Erwartet hatten wir soetwas nicht, erhofft natürlich schön. Für einen Sieg muss alles passen und für Franzi hat heute alles gepasst!" Laura Hengelhaupt wurde 37., sie war Fischers Aussage nach im Stehendanschlag (4 Fehler) einfach zu nervös, wie viele andere ebenfalls. Zweite wurde die Kasachin Vishnevskaya mit 27 Sekunden Rückstand, Dritte die Russin Kaysheva, die lange in Führung lag. Insgesamt waren 47 Athletinnen am Start. Bei der männlichen Jugend standen drei junge Sportler auf dem Podest, die alle nicht damit gerechnet hätten. Fangming Cheng aus China gewann das Rennen. "Ich hole den Sieg für mein Land und bin überglücklich über die Goldmedaille!". Diese wird ihm heute Abend in der Innenstadt von Innsbruck verliehen. Zweiter wurde der Este Rene Zahkna, der sein Glück kaum fassen konnte. Vergangenes Jahr beim Youth Olympic Festival hatte er, nach eigener Aussage, noch großes Pech in den Rennen und freue sich sehr, dass es diesmal klappte. "Nervös war ich zum Glück nicht, nur vor den Interviews mit den Journalisten! Das hatt mich dann schon nervös gemacht". Dritter wurde der Franzose Aristide Begue, der bei der Siegerehung beinahe nicht mehr aufhörte vor Freude zu jubeln. Die Deutschen Niklas Homberg und Maximilian Janke wurden Sechster und 14. Homberg schoss im zweiten Schießen einen Fehler. Für die morgige Verfolgung hat er jedoch eine gute Ausgangsposition.
|
|||
| Aktualisiert ( Montag, den 16. Januar 2012 um 07:49 Uhr ) |