|
Herren-Einzel Östersund: Statements von Arnd Peiffer und Michael Greis |
|
Geschrieben von: Viktoria Franke
Mittwoch, den 30. November 2011 um 12:42 Uhr |
|
|
|
|
|
Arnd Peiffer: "Die ersten Wettkämpfe sind für mich in den vergangen Jahren immer ein wenig zäh gewesen. Ich brauche ganz offensichtlich erst einmal ein paar Rennen, um richtig reinzukommen. Von daher gehe ich in Östersund nicht mit übertriebenen Erwartungen an den Start. Ich bin aber mit der Vorbereitung ganz zufrieden. Auch wenn wir in Munio vielleicht nicht die allerbesten Bedingungen hatten. Aber die Runde, die uns zur Verfügung stand, war richtig gut und wir konnten eigentlich all das trainieren, was wir wollten. Von daher ist trainingstechnisch alles im grünen Bereich. Die letzte Woche war ich noch einmal für einige Tage daheim im Harz und habe auf Rollerski ein paar Einheiten trainiert.
Das große Ziel ist in diesem Jahr logischerweise die WM in Ruhpolding! Die Chance, bei einer Heim-WM dabei zu sein, hat man ja als Sportler nicht so häufig. Aber wie gesagt: erst einmal will ich im Weltcup richtig Tritt fassen. Ich möchte mich auf jeden Fall im Gesamtweltcup wieder vernünftig platzieren. Das heißt: Es wäre schön, wenn es am Ende wieder ein Platz unter den Top-10 wäre." Michael Greis: "Eigentlich bin ich ganz zufrieden, wie ich zur Zeit drauf bin. Ich habe in den Testwettkämpfen zwar noch keine Bäume ausgerissen, aber das konnte man nach der Verletzung auch nicht wirklich erwarten. Wichtig ist, dass ich wieder gut trainieren konnte. Nur beim Joggen muss ich noch ein wenig aufpassen, darf es nicht übertreiben. Sonst habe ich eigentlich keine Einschränkungen mehr. Jetzt muss ich einfach mal abwarten, wie ich in die Rennen reinkomme. Ich gehe das Ganze relativ entspannt an. Gut ist, dass es nicht so kalt ist. Das macht den Einstand für mich schon mal etwas leichter. Nach Munio habe ich noch zweimal in Ruhpolding trainiert. Auf Schnee! Nachdem das Schneedepot aus dem vergangenen Jahr ausgelegt wurde, hatten wir dort eine gute Drei-Kilometer-Runde."
|
|
Aktualisiert ( Freitag, den 02. Dezember 2011 um 08:20 Uhr )
|