Anton Shipulin siegreich beim Massenstart in Pokljuka

21.12.2014 Ilka Schweikl
biathlon-online.de – Das Biathlon Portal in DeutschlandBiathlon-NewsAnton Shipulin siegreich beim Massenstart in Pokljuka
Anton Shipulin (RUS) gewinnt Massenstart in Pokljuka vor Martin Fourcade (FRA) und dem Österreicher Simon Eder – Spannung pur auf der Schlussrunde – Kein Podestplatz für Deutsche Herren – Andreas Birnbacher Bester auf Rang 10
Anton Shipulin (RUS)Anton Shipulin ist der große Gewinner des Weltcupwochenendes in Pokljuka. Nach seinem Sieg beim Sprint und dem 2. Platz in der Verfolgung konnte er auch den Massenstart für sich entscheiden. Wenngleich dieser Sieg durch den zu großen Siegeswillen des Franzosen Jean Guillaume Beatrix begünstigt wurde. Während die ersten Fünf auf der Schlussrunde taktierten, stürzte Beatrix etwas übermotiviert am letzten Anstieg, behinderte dadurch auch seinen Teamkameraden Martin Fourcade und Shipulin nutzte diese Chance. Denkbar knapp mit 1,2 Sek. Rückstand kam Martin Fourcade als Zweiter ins Ziel gefolgt vom Österreicher Simon Eder mit nur 0,2 Sek. Rückstand auf Fourcade.
Andreas Birnbacher - GERDie deutschen Herren enttäuschten beim ersten Massenstart des Winters. Simon Schempp war bis zum zweiten Schießen noch auf Schlagdistanz, musste dann drei Mal in die Strafrunde und hatte auf den Rennausgang keinen Einfluss mehr. Auf Platz 10 am besten platzieren konnte sich noch Andreas Birnbacher. Er war bereits in der ersten Runde gestürzt, konnte sich aber mit nur zwei Fehlschüssen noch nach vorne arbeiten und Daniel Böhm, der nur einmal in die Strafrunde musste, konnte mit dem Lauftempo nicht mithalten. Erik Lesser kam mit neun Strafrunden als letzter ins Ziel. Erklärung hierfür ist wohl ein Sturz in der ersten Runde, bei dem sein Gewehr Schaden erlitt.
Platzierung:
Platz 1: Anton Shipulin (RUS)
Platz 2: Martin Fourcade (FRA)
Platz 3: Simon Eder (AUT)
Deutsche Platzierungen:
10. Andreas Birnbacher (1:0:1:0) + 34,7 Sek.
16. Daniel Böhm (1:0:0:0) + 1:00,6 Min.
20. Simon Schempp (0:3:0:0) + 1:16,1 Min.
30. Erik Lesser (4:3:0:2) + 7:18,0 Min.
Ergebnisliste Massenstart Herren Pokljuka 21.12.2014