Staffelgold an Frankreich

Der letzte Wettkampf zur Junioren-WM in Presque Isle endete mit einem Staffel-Gold für Frankreich.
Alexis Boeuf, Damien Gehin, Arnaud Langel und Vincent Jay führten souverän das Feld ab dem dritten Schießen an. Hinter ihnen gab es einen großen Kampft um Silber und Bronze, den am Ende Russland und Deutschland für sich entschieden haben.

Startläufer Norman Jahn musste einmal in die Strafrunde und landete zwischenzeitlich auf Rang sieben. Auch Daniel Böhm fand sich nach seinem Stehendschießen in der Strafrunde wieder, konnte sich jedoch bis zum Wechsel auf Rang drei vorarbeiten.

Jens Zimmer lag trotzdem beim Wechsel noch fast 1:30 Minuten hinter dem Führenden zurück. Er konnte allerdings durch fehlerfreies Schießen im Liegend- und schnellem Stehendanschlag als Zweiter an den deutschen Schlussläufer Christoph Stephan übergeben. Jens meinte, dass sein Ski ab der zweiten Runde nicht mehr gut lief, weil es zu schneien anfing, aber er wollte unbedingt auf einen Medaillenplatz und gab alles.

Stephan brauchte zwar beim Liegendschießen alle Nachlader und musste den Russen Evgeny Ustyugov passieren lassen, er entging aber zum Glück einer Strafrunde und sicherte somit der Deutschen Mannschaft den Bronzerang.
Er seie zu Anfang sehr schnell gelaufen und hätte daher beim Schießen Probleme gehabt, aber "nun hat man ja die Medaille, da ist es egal."

Die Schießbedingungen waren heute besonders schwer, denn starker Wind und Schneefall beeinträchtigten einige Läufer gewaltig.

Die siegenden Franzosen schafften mit diesem Resultat ein erstaunliches Ergebnis: keiner der 10 französischen Athleten wird ohne Medaille nach Hause fliegen.

Nach oben scrollen