Jakov Fak gewinnt letzten Massenstart

22.03.2015 Ilka Schweikl
biathlon-online.de – Das Biathlon Portal in DeutschlandBiathlon-NewsJakov Fak gewinnt letzten Massenstart
Jakov Fak gewinnt Massenstart in Khanty Mansiysk vor Anton Shipulin (RUS) und Tarjei Boe (NOR) – Arnd Peiffer bester Deutscher auf Rang 7

 

Jakov Fak (SLO)Jakov Fak (SLO) gewinnt eine Woche nach seinem Weltmeistertitel im Massenstart von Kontiolahti auch den letzten Massenstart über 15 km in Khanty Mansiysk. Von den dreißig Startern blieb nur er bei allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und gewinnt mit 10,3 Sek. Vorsprung vor dem Russen Anton Shipulin. Shipulin musste zwei Mal in die Strafrunde und konnte sich mit der schnellsten Laufzeit den zweitenAnton Shipulin (RUS) Platz sichern. In einem spannenden Schlusssprint ging er noch an Tarjei  Boe vorbei, der schließlich mit 12,5 Sek. Rückstand Dritter wurde. Shipulin gewinnt auch die kleine Kristallkugel in der Massenstartwertung.

 

Nach einem verheißungsvollen ersten Anschlag, bei dem alle deutschen Starter fehlerfrei blieben, reichte es trotz hervorragend präpariertem Material bei keinem aufs Podest. Erik Lesser lief bis zum letzten Schießen im Führungstrio und musste sich nach einer Strafrunde im letzten Anschlag schließlich geschlagen geben. Seine Kraftreserven waren aufgebraucht, ebenso auch bei Benedikt Doll, dessen Chancen auf einen Podestplatz nach vier Strafrunden aus dem letzten Anschlag gänzlich verspielt waren.  Arnd Peiffer und Daniel Böhm verpassten mit Rang 7 und 8 das Podest nur knapp. Der viermalige Gesamtweltcupgewinner Martin Fourcade ließ seine Klasse nur zwischendurch aufblitzen, aber die große Motivation war nicht mehr zu erkennen. Er kam nach vier Strafrunden schließlich als Zwanzigster ins Ziel.

 

Platzierung:Anton Shipulin (RUS), Jakov Fak (SLO), Tarjei Boe (NOR), (l-r)
Platz 1: Jakov Fak (SLO)
Platz 2: Anton Shipulin (RUS)
Platz 3: Tarjei Boe (NOR)
Weitere deutsche Platzierungen:
7. Arnd Peiffer (0:0:1:1, + 39,4 Sek.)
8. Daniel Böhm (0:1:0:0, + 42,0 Sek.)
13. Erik Lesser (0:0:0:1, + 1:03,9 Min.)
19. Johannes Kühn (0:0:2:1, + 1:38,8 Min.)
22. Benedikt Doll (0:0:1:4, + 1:51,1 Min.)
29. Florian Graf (0.1:1:4, + 3.10,3 Min.)
Ergebnisliste Massenstart Herren Khanty 22.03.2015