Landesregierung unterstützt WM-Bewerbung Oberhofs

Regierung stellt finanzielle Mittel zur Verfügung

Gemäß einer aktuellen Pressemitteilung hat das Thüringer Kabinett heute beschlossen, die Bewerbung Oberhofs für eine Biathlon-Weltmeisterschaft 2020/2021 zu unterstützen und dafür finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Thüringens Sportministerin Birgit Klaubert gibt dazu dem Deutschen Skiverband eine Förderzusage. Im Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt 2016/17 sind insgesamt 10 Millionen Euro vorgesehen. Ein Gesamtfinanzierungskonzept für die WM-Bewerbung wird bis Mai 2016 erstellt. Das Vorhaben wird innerhalb der Thüringer Landesregierung auch künftig durch eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Federführung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport begleite.

„Die grundlegende Weichenstellung ist damit vorgenommen. Das Land bekennt sich zum Wintersportstandort Oberhof. Er ist eine Visitenkarte weit über Thüringen hinaus. Eine Biathlon-Weltmeisterschaft wird die Attraktivität der Region und ganz Thüringens für Sportler und Touristen weiter steigern“, unterstreicht Klaubert.

DSV beabsichtigt Bewerbung um Austragung der Biathlon-WM 2020 oder 2021 in Oberhof

Stadion Oberhof – 2015Der Deutsche Skiverband mit den Ausrichtern Thüringer Skiverband und Stadt Oberhof beabsichtigt, sich für die Austragung der Biathlon-Weltmeisterschaft im Jahr 2020 oder 2021 in Oberhof bei der Internationalen Biathlon Union zu bewerben. „Unser Ziel ist, dass Oberhof seinen Platz als bekanntes internationales Wintersportzentrum sichert“, so Klaubert. Nachdem das Oberhofer Biathlonstadion für die Weltmeisterschaft 2004 umgebaut wurde, bestehe jedoch Modernisierungsbedarf, um heutigen Standards zu entsprechen und im Wettbewerb mit internationalen Veranstaltungsorten bestehen zu können. Dazu gehören unter anderem Zu- und Transportwege für Besucher und Versorger sowie verbesserte Arbeits- und Übertragungsbedingungen für die Medien. Diese Auflagen der Internationalen Biathlon Union machen eine grundlegende Umgestaltung der DKB Ski-Arena erforderlich. Die Finanzierung wird hauptsächlich vom Freistaat Thüringen in den Jahren 2016 bis 2019 getragen.

Klaubert unterstreicht: „Das wird eine große Herausforderung. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um eine lohnende Investition für die Region am Rennsteig und für den ganzen Freistaat Thüringen handelt.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport




Nach oben scrollen