Marie Christin Kloss

(Sommer 2009 – Nachwuchs) Marie-Christin Kloss

Marie Christin KlossOlympia Vancouver 2010 ist nicht mehr weit und nach solchen Höhepunkten erfolgt fast immer eine Zäsur innerhalb der einzelnen Mannschaften. Doch wie ist es mit dem deutschen Biathlon-Nachwuchs bestellt? Gut bis sehr gut, das zeigen die Ergebnisse der Pokalserien und der ersten internationalen Wettbewerbe.

Marie-Christin Kloss ist Insidern schon länger ein Begriff, nach der Junioren-WM im kanadischen Canmore weiß auch der Großteil der Biathlon-Welt mit der für den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal startenden Athletin etwas anzufangen. Nach einem guten Einstand mit dem siebten Platz im Sprint sicherte sich Kloss schließlich in der Verfolgung Bronze.

zur Person:
KLOSS, Marie-Christin
WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
Trainer: Heiko Helbig
geb.: 03.09.1990

Erfolge:
JWM Canmore 2009 – Verfolgung: Bronze
JWM Canmore 2009 – Sprint: Platz 7
DJM 2009 Staffel/Jugend 17w: Platz 2
DJM 2009 Langlauf/Jugend 17w: Platz 3
DJM 2008 Sprint/Jugend 18w: Platz 5
DJM 2008 Staffel/Jugend 18w: Platz 1
DJM 2007 Sprint/Jugend 17w: Platz 6
DP 2008/09: Platz 5 (vier Rennen aufgrund der JWM ausgelassen)
DP 2007/08: Platz 1

Seit wann und warum betreibst Du Biathlon?
Biathlon betreibe ich seit 2000. Davor hatte ich Langlauf gemacht. Der Wechsel zum Biathlon kam auch wegen des Schulwechsels auf das Sportgymnasium in Oberwiesenthal und ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren.

Worin liegen Deine Stärken und Deine Schwächen?
Meine Stärken sind, dass ich einen sehr starken Ehrgeiz habe und mich oft über meine physischen und psychischen Grenzen belasten kann. Schwächen hab ich natürlich auch, aber die kann man ja für sich behalten (lacht).

Marie Christin Kloss Stammst Du aus einer sportlichen Familie?
Meine Eltern sind sehr sportlich – wenn auch nur im Freizeitbereich – deshalb prägte Sport mich schon von klein auf. Meine ältere Schwester, die selbst lange Leistungsport betrieb, hat mich eigentlich erst richtig an den Sport herangeführt. Auch heute noch steht sie mir oft mit Rat zur Seite.

Wie klappt es, Training und Schule parallel zu absolvieren?
Schule/ Abi und Sport unter einem Hut zu bringen ist natürlich nicht immer so einfach, gerade in Winter, da heißt es dann auch auf Lehrgängen und Wettkämpfen lernen, lernen und nochmals lernen. Jedoch hat sich meine Schule gut darauf eingestellt, indem wir unser Abitur auf 3 Jahre gestreckt haben. Und auch Einzelunterricht in den Ferien ist nix ungewöhnliches. Dennoch bin ich froh, wenn ich nächstes Jahr mein Abi hab und ich mich komplett auf meinem Sport konzentrieren kann.

Wie verbringst Du Deine Freizeit?
Meine Freizeit verbringe ich in der Regel wie ein ganz „normaler" Mensch: Shoppen, ausgehen, im Sommer baden, ein gutes Buch lesen oder auch mal sehr gern auf ein Konzert gehen, Relaxen,….. Nur das ich eben auch durch Schule und Sport nicht so viel Freizeit habe.

JWM-Bronze in Canmore – ist das Motivation für nächste Saison oder vielleicht Druck, weil Du daran gemessen wirst?
Natürlich werde ich versuchen ein genau so gutes, oder besseres Ergebnis zu zeigen. Aber Druck ist es eigentlich keiner. Wir sind so viele gute Mädchen, da ist es schon gut mitzufahren. Aber das Ziel einer weiteren Medaille hab ich natürlich schon.

Marie Christin Kloss Die JWM sah erst nicht so rosig für Dich aus, als Du nicht eingesetzt wurdest, dann allerdings eine Medaille – was hast Du an Erfahrung aus Canmore mitgenommen?
Schon das ganze Drum und Dran war eine Erfahrung für sich und gibt Ansporn für das nächste Jahr. Und ich habe gesehen was möglich ist, auch wenn mein Einsatz erst auf sich warten ließ.

Wie schaut jetzt Dein Sommer an? Wie/wo wirst Du trainieren?
Hauptsächlich werde ich in Oberwiesenthal bei meinem Heimtrainer Heiko trainieren, dann mit meiner dortigen Trainingsgruppe oder der C- Kader Gruppe auf verschiedene Lehrgänge fahren. Zwischendurch noch etwas Urlaub…Und hoffentlich alles ohne große verletzungs- oder krankheitsbedingte Ausfälle.

Das hoffen wir auch! Danke für Deine Zeit!

Nach oben scrollen