Tom Barth

(Sommer 2009 – Nachwuchs) Tom Barth

Tom BarthOlympia Vancouver 2010 ist nicht mehr weit und nach solchen Höhepunkten erfolgt fast immer eine Zäsur innerhalb der einzelnen Mannschaften. Doch wie ist es mit dem deutschen Biathlon-Nachwuchs bestellt? Gut bis sehr gut, das zeigen die Ergebnisse der Pokalserien und der ersten internationalen Wettbewerbe.

Einer der besten Nachwuchs-Biathleten in Sachsen ist der 19jährige Tom Barth aus Dippoldiswalde. Er wurde im vergangenen Winter zweimal deutscher Jugend-Vizemeister und belegte im Deutschland-Pokal 08/09 ebenfalls den zweiten Rang. In Altenberg stand uns der junge Mann kurz Rede und Antwort.

zur Person:
Tom Barth
TuS Dippoldiswalde SVS
geb.: 20.05.1990
Trainer: Wolfgang Sturm, Wilfried Bock

Erfolge:
DJM 2009 Einzel/Jugend 18/19m: Platz 2
DJM 2009 Sprint/Jugend 18/19m: Platz 2
DJM 2008 Einzel/Jugend 18m: Platz 3
DP 2008/09: Platz 2 (234 Punkte)
DP 2007/08: Platz 7 (191 Punkte)
DP 2006/07: Platz 22 (76 Punkte)
DP 2005/06: Platz 1 (189 Punkte)
DSC 2004/05: Platz 10 (113 Punkte)

Tom, wie bist Du zum Biathlon gekommen?
Ich habe vor 11 Jahren angefangen und alle Bereiche durchlaufen, von den Schülern mit dem Luftgewehr bis zum Kleinkaliber im Jugendbereich. Vielleicht wäre ich auch Fußballer geworden, da in unserer Sport- und Kletterhalle in Dippoldiswalde auch die Fußballer mit trainierten, aber das hat mir meine Mutter nicht erlaubt – so bin ich beim Biathlon gelandet und dabei geblieben.

Wo liegen Deine Stärken bzw. Deine Schwächen?
Ich denke, ich habe sowohl beim Schiessen als auch beim Laufen noch Reserven, mache jedoch beides gern.

Tom Barth Du hast jetzt Dein Abitur in der Tasche, wie geht es bei Dir beruflich weiter?
Ich beginne im Herbst meine Ausbildung in Bad Endorf bei der Bundespolizei. Im August werde ich meine Ernennungsurkunde erhalten und dann größtenteils dort direkt vor Ort trainieren.

Hast Du Vorbilder?
Natürlich den Besten derzeit: Ole Einar Bjoerndalen.

Was hast Du Dir für die kommende Saison vorgenommen?
Vor allem möchte ich gern im C-Kader bleiben und vielleicht klappt es ja sogar mit der Qualifikation für die Junioren-WM.

Gibt es außer Biathlon noch andere sportliche Interessen bei Dir?
Ich gehe gern Windsurfen.

Stammst Du aus einer sportlichen Familie?
Mein siebenjähriger Bruder ist auch schon recht sportlich und meine Mutter betreut seit einiger Zeit als Übungsleiterin den Nachwuchs in Dippoldiswalde.

Welchen Traum würdest Du Dir gern erfüllen?
Da fällt mir so spontan gleich gar nichts ein. Obwohl… Olympiagold wäre natürlich ein großer Traum!

Vielen Dank für das Interview!

Nach oben scrollen