Miriam Gössner

(DM 2009): Miriam Gössner

Miriam Gössner Dass Miriam Gössner in Ruhpolding nicht am Start war, überraschte doch etliche Fans. Wollten doch viele sehen, wie sich das deutsche Nachwuchstalent nach den ersten Trainingslagern mit der Nationalmannschaft präsentieren würde. Doch für Gössner geht derzeit die Gesundheit vor. „Die Ärzte haben beschlossen, dass es unverantwortlich wäre, sie mit ihren derzeitigen Schulterproblemen starten zu lassen!", erklärte Co-Trainer Gerald Hönig.

Gössner, deren Schulter und Nacken derzeit zur Unterstützung zusätzlich getaped sind, blickt jedoch positiv in die Zukunft. „Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig!" Die Probleme mit der Schulter seien auf zu viel Training zurückzuführen. „Ich habe dann auch keine Pause gemacht, wenn es vielleicht notwendig gewesen wäre und irgendwann ist die Schulter einfach hart geworden. Aber wir haben in Garmisch keinen Physiotherapeuten beim Training dabei, der dann vielleicht mal sagt: Da musst Du jetzt langsamer machen!" Die medizinische Betreuung der DSV-Mannschaft hätte dann aber erkannt, dass eine weitere Belastung der Schulter die Beschwerden verlängern könnte und so war die Pause schließlich ein Muss.

Während ihr Freund Simon Schempp von seinen Teamkollegen für den dritten Platz Gratulationen entgegen nimmt, beobachtet Gössner das Geschehen: „Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich hier nicht starten kann, da ich schon auf die Meisterschaften hingefiebert habe und wissen wollte, wo ich stehe. Aber nun geht eben die Gesundheit vor, denn schließlich will ich bis zum Winter noch gut trainieren und fit sein!"

Der Olympia-Winter war auch zu Beginn der Meisterschaften ein Diskussions-Thema zwischen den Bundestrainern im Biathlon und im Langlauf. Jochen Behle äußerte sich überschwenglich über Miriam Gössner und hätte sie gern in seinem Aufgebot für Olympia. „Sie kann ja immer noch beim Biathlon zuschauen, das Stadion ist ja nicht so weit von unserem entfernt!", witzelte er noch am Donnerstag. Uwe Müssiggang jedoch hielt dagegen und bestätigte mit seiner Aussage auch Gössners Einstellung: „Miri ist und bleibt Biathletin!"

Miriam Gössner Womöglich werden ihr derzeit sogar die Fragen nach dieser Doppelrolle zu viel. Denn für sie steht fest: „Ich möchte mein Glück im Biathlon versuchen! Natürlich finde ich es nett von Jochen, dass er mir so viel Vertrauen schenkt und es hat auch total viel Spaß gemacht, aber ich finde nicht, dass man darüber schon im Sommer reden muss. Bis zum Winter ist es noch so ein langer Weg und wer weiß, wie es mit meiner Schulter weitergeht oder ob ich auch sonst gesund bleibe! Man kann einen Sportler – egal was für Leistungen er zeigt – nicht schon im Sommer nominieren und das wissen die Trainer!"

Daher legt Gössner diese Aussagen vorerst auch nicht auf die Goldwaage. Für sie zählt derzeit, möglichst schnell wieder fit zu werden und sich dann nach einem bestmöglichen Training für die Mannschaft zu qualifizieren. Die Biathlon-Mannschaft. Langlauf kommt vorerst an zweiter Stelle.

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

 

Nach oben scrollen