Der Fight um die letzten 3 Tickets

Platz fünf, acht und neun. Das erreichten die besten deutschen Damen in der Gesamtwertung im Weltcup in der vergangenen Saison.

Laura Dahlmeier ist wohl nicht in Sjusjoen dabei. Sie ist aber bereits fix für den Weltcupauftakt gesetzt.

Mit einem Einsatz in der Weltmeisterschaftsstaffel in Nove Mesto na Morave 2013 ging auch ihr Stern auf.

Seit ihrem Debüt ist sie ein fixes Mitglied im Team. 2015 stand die 22-Jährige zum ersten Mal in einem Einzelbewerb ganz oben und ein paar Wochen später, toppte sie mit einem erneuten Weltcupsieg ihre tollen Saisonleistungen. Mit dem Staffelgold und Silber in der Verfolgung bei der WM in Kontiolathi, ihren zwei Weltcupsiegen oder ihrem 8.Platz im Gesamtweltcup, zeigt sie trotz ihrer jungen Jahre, dass sie fest zur Weltelite gehört.

Übrigens, ihren ersten Weltcupsieg holte sie sich etwa zwei Jahre nach ihrem Debüt, auch in Nove Mesto na Morave.

Ebenso ist Hildebrand fix

Franziska Hildebrand, der Dauerbrenner im Deutschen Team, landet in der Saison 2014/15 bei 25 Einzelrennen 16mal in den Top Ten. Konstanz wurde hier ganz groß geschrieben. Im Februar 2015 in Nove Mesto gelang ihr das erste Treppchen in einem Solobewerb. So wurde sie fünftbeste Dame im Gesamtweltcup in der abgelaufenen Saison.

Sicher dabei, Franziska Preuß

Sie holte sich im letzten Winter die kleine Kugel im Massenstart und sicherte sich Platz 9 im Gesamtweltcup. Seit ihrem Weltcupdebüt in Östersund 2013, ist Franziska Preuß fixes Teammitglied. Die Krönung, neben dem Sieg in der Gesamtwertung im Massenstart, war bisher sicherlich das Staffelgold und Massenstartsilber bei der WM in Kontiolathi.

Wer holt sich die weiteren drei Tickets für das Weltcupteam? Die Namen Vanessa Hinz, Luise Kummer, Miriam Gössner, Karolin und Nadine Horchler, Annika Knoll und Maren Hammerschmid stehen zur Auswahl. Gerald Hönig und Tobias Reiter werden aus den genannten Sportlerinnen, nach den ausstehenden Qualifikationsrennen, die heute, am Samstag und am Sonntag stattfinden, ein schlagkräftiges Team bilden.






Nach oben scrollen