Ricco Groß

Ricco Groß mit Rückendeckung Richtung Olympia 2018

Bis Olympia 2018 will das russische Team weiterhin mit Ricco Groß zusammenarbeiten. Auch wenn in der ersten Saison die Erfolge des Herrenteams noch unter den Erwartungen liegen, stehen die Verantwortlichen hinter dem Ruhpoldinger.

Während die Erfolge unter Trainer Ricco Groß wenig kritisch betrachtet werden, wird die Arbeit des Damentrainerstabs in Russland  angeprangert. „ Es scheint einige der Biathlonnationalmannschaft Russlands haben das Recht für immer zu trainieren“, heißt es von einem ehemaligen Weltklasse Biathleten Dmitry Vassiliev. Andere starke Biathlonnationen bringen von Zeit zu Zeit sowohl bei den Damen als auch bei den Herren frischen Wind in den Trainerstab. Nicht so in Russlands Damenteam. Nicholas Zagurskii mischt bereits 19 Jahre als Trainer im russischen Team mit. Vor allem die Medien fordern deshalb eine Veränderung.

Aber auf Ricco Groß wird bei aller Kritik gesetzt. Mit individuellen Plänen aber vor allem gemeinsamen Trainingseinheiten soll das Herrenteam wieder vereint werden. Die Top Athleten wie Alexey Volkov oder Evgeniy Garanichev sollen wieder gemeinsam das Projekt Olympia 2018 angreifen. Für Anton Shipulin, dem besten russischen Athleten momentan, werden aber wohl weiterhin alle Freiheiten bestehen bleiben.

Ob es am Ende die gewünschte Revolution bei den russischen Damen geben wird, wird wohl noch eine Weile heiß diskutiert werden. Für Ricco Groß und seine Schützlinge ist nach dem Championsrace in Tyumen wahrscheinlich erstmal noch Urlaub angesagt, bevor es dann in die Vorbereitung auf die Vor-Olympiasaison geht.

Nach oben scrollen