Antholz ohne Miriam Gössner und Franziska Preuß

Ab Donnerstag finden im italienischen Antholz die letzten Bewerbe vor den Weltmeisterschaften in Hochfilzen statt. Die Einzelbewerbe, Staffeln und Massenstarts sind die letzten Tests vor der WM 2017.

Das Damenteam besteht nur aus fünf Athletinnen

Die Trainer haben sich gegen Miriam Gössner entschieden. Sie ist mit Platz 40 nicht in den Top 25 der Weltcupgesamtwertung und könnte nur mit einem tollen Einzel in die Top 30 des Massenstarts springen. Im bisher einzigen Einzel der Saison erreichte sie Platz 82. Vielleicht ein Grund Miriam Gössner nicht ins Team für Antholz zu holen. Miriam ist die einzige der sechs Weltcupathletinnen, die noch keine WM- Norm hat. Ob sie für die Weltmeisterschaft berücksichtigt wird, bleibt offen.

Gerald Hönig betont: „Das bedeutet zunächst einmal nur, dass Miriam sich in aller Ruhe auf die Europameisterschaft in Polen vorbereitet.“

Quelle: sid

Sie selbst sagt gegenüber Sport 1 nach der Bekanntgabe, dass sie in Antholz nicht im Team ist: „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich im Sprint bei der WM laufen darf.“

Franziska Preuß ist wieder krank

Schon das dritte Weltcupwochenende in der laufenden Saison verpasst Franziska Preuß krankheitsbedingt.

Zwei der Weltcupathletinnen fehlen, so bekommt Nadine Horchler in Antholz erneut die Chance sich im Feld der Besten zu zeigen.

Laura Dahlmeier ist trotz toller Ergebnisse nicht ganz zufrieden. In Antholz kann sie erneut Gas geben und sich weiter verbessern.

„Mit null Fehlern und Platz drei im Sprint war ich auch zufrieden, aber die vier Schießfehler im Verfolger waren zu viel. Das Schießergebnis hatte ich selbst in der Hand, ich habe Fehler gemacht, und das hat mich geärgert. Das wird mir in Antholz und bei der WM nicht noch einmal passieren.“

Quelle: Pressemitteilung Deutscher Skiverband 17.01.2017

Matthias Bischl und Michael Willeitner bleiben im Team

Zuletzt präsentierten sich die beiden Nachrücker Matthias Bischl und Michael Willeitner mit guten Leistungen. Die werden belohnt, in Antholz können sie weiter im Rahmen des Weltcupgeschehens um Punkte kämpfen.

Auch der „Antholz-Star“ Simon Schempp will nochmal sein Können zeigen. Drei Individualsiege konnte Simon Schempp in den letzten beiden Jahren in Antholz holen.

„Die letzte Woche vor der WM hofft man natürlich, noch mal gute Ergebnisse zu erreichen, um mit genügend Selbstvertrauen in die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft zu starten. Ich hoffe, das gelingt mir in Antholz, ich werde dort noch mal richtig reinhauen.“

Quelle: Pressemitteilung Deutscher Skiverband 17.01.2017

Los geht’s am Donnerstag mit dem Einzel der Damen um 14:15 Uhr.

Nach oben scrollen