Andi Birnbacher

Andi Birnbacher Deutscher Meister 2009 im Einzel

Andi Birnbacher Als das Ruhpoldinger Biathlon-Stadion vor dem Einzelwettkampf der Herren ein Geburtstagsständchen für Andi Birnbacher zum Besten gab, konnte man schon fast ahnen, dass es wenig später wieder etwas zu feiern gäbe für den Schlechinger. Und Birnbacher enttäuschte die Hoffnungen der Trainer und Fans nicht: Wie in nahezu jedem Jahr präsentierte er sich enorm stark auf den Rollerski und raste zum Sieg. Trotz seiner zwei Strafminuten gelang es ihm, Titelverteidiger Christoph Knie in der nationalen Wertung auf Rang zwei zu verbannen. Da ließ es dieser sich auch nicht nehmen, nochmal auf dem Siegerpodest ein Geburtstags-Lied anzustimmen.

Im Gesamtklassement allerdings präsentierte sich mit Daniel Mesotitsch ein Österreicher besser: Mit drei Strafminuten landete er 2:14,3 Minuten hinter Birnbacher, der sich sein Rennen "genau so vorgestellt hat".

Positiv überrascht zeigte sich Bundestrainer Frank Ullrich von Simon Schempps Leistung, der mit drei Fehlern den Bronze-Platz belegte: „Mich freut wirklich, dass er bei den Bedingungen am Schießstand so weit vorn mit laufen konnte. Da hat er wirklich einen Akzent gesetzt!"

Schlechter am Schießstand lief es für andere Läufer der Weltcup-Mannschaft: Alexander Wolf landete mit vier Fehlern auf Gesamt-Rang Nummer vier, Michael Rösch verschoss sieben Mal und kam auf Rang neun an. Christoph Stephan beendete das Rennen auf Platz 15, Arnd Peiffer auf 18. Zufrieden mit seiner Leistung war hingegen der sechstplatzierte Daniel Böhm: „Ich bin im Herbst nie so gut, daher freu ich mich wirklich, auch wenn ich die letzte Runde etwas eingebrochen bin."

Michael Greis lässt die DM-Rennen wie berichtet aus.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2009

Deutsche Meisterschaften und Sommerbiathlon WM, September 2009

DM Biathlon in Ruhpolding (10.09. – 13.09.2009)

Nach oben scrollen