soukalova gabriela

Gabriela Soukalova gewinnt Einzelwettkampf – Franziska Hildebrand beste Deutsche

soukalova gabrielaGabriela Soukalova (CZE, 0+1+0+0), die schon den ersten und bisher einzigen Einzelwettbewerb in Östersund für sich entscheiden konnte, hat auch den 15-km-Einzelwettbewerb in Ruhpolding vor mehr als 11.000 begeisterten Zuschauern gewonnen. Sie hat sich damit in dieser Disziplin die „kleine Kristallkugel“ gesichert, da der olympische Einzelwettbewerb nicht in diese Wertung einbezogen wird.

Zweite wurde Darya Domracheva (0+0+0+2) mit einem Rückstand von nur 34,3 Sek. Als dritte platzierte sich Veronika Vitkova (CZE, Rückstand 38,6 Sek.), die bei allen vier Schießeinlagen fehlerfrei blieb. Franziska Hildebrand hat sich beim letzten Schießen noch eine Strafminute eingehandelt und schrammte dadurch bei ihrem bis dahin perfekten Rennen als Vierte knapp am Podium vorbei. Ihr ging es wie einigen anderen Läuferinnen auch, dass sie die Scheiben erst beim letzten Schießen verfehlte und dadurch eine aussichtsreiche Position vergab.

hildebrand franziskaDie heutigen Ergebnisse (die Abstände werden halbiert) bilden gleichzeitig die Grundlage für die Startabstände des Verfolgungsrennens am Sonntag. Sonst bilden vorwiegend die Ergebnisse eines vorausgehenden Sprints die Startliste für ein nachfolgendes Verfolgungsrennen. Und wie bereits Bundestrainer Uwe Müßiggang kurz vor dem Start sagte: „Heute muss man mit einem sehr, sehr guten Schießergebnis durchkommen, das Rennen wird am Schießstand entschieden, denn 1 Minute für einen Fehler ist sehr schwer zu kompensieren.

 

 podest einzel damenDie Laufzeit von Evi Sachenbacher-Stehle war heute in etwa so schnell, wie die von Gabriela Soukalova, aber mit sieben Strafminuten auf Rang 69 (3+3+0+1) konnte sie sich nicht für das Verfolgungsrennen qualifizieren, ebenso Kathrin Lang (3+2+1+0) auf Rang 72. Beim Verfolgungsrennen dabei sein werden Laura Dahlmeier (Rang 14; 0+1+0+1), Franziska Preuss (Rang 16; 0+1+1+1) und Andrea Henkel (Rang 17; 1+0+1+0).

Nach oben scrollen