Helena Jonsson

Helena Jonsson erhält den Victoria Award

Helena Jonsson Nach Magdalena Forsberg (1998) und Anna Carin Olofsson (2006) erhält Weltcup-Siegerin Helena Jonsson in diesem Jahr den Victoria Award (Victoriastipendiat). Der Preis gilt als einer der renommiertesten Sport-Awards in Schweden und wird am 14. Juli, dem Geburtstag der Kronprinzessin Victoria auf Öland verliehen.

Mit dem Profigolfer Henrik Stenson und Eishockey-Star Henrik Lundqvist hatte Helena bis zuletzt starke Konkurrenten um den Preis, doch ihre Erfolge im vergangenen Winter überzeugten die Jury letztlich.

"Ich bin so glücklich, dass ich gewonnen habe.", sagte Jonsson gegenüber schwedischen Medien. "Hätte mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt, ich hätte nur gelacht. Ich bin total nervös, schließlich war ich noch nie bei der königlichen Familie!"

Nach oben scrollen