Linda Grubben hört auf

Linda Grubben, die 15 km-Weltmeisterin aus Norwegen, hat heute nach dem Staffelrennen bei der Biathlon-WM in Antholz, in dem sie noch einmal Bronze gewann, bekanntgegeben, dass sie ihre Karriere beenden will.
Unter ihrem Mädchennamen Tjoerhom gewann sie u.a. Staffelgold bei der WM 2004 in Antholz und wurde 2002 in Salt Lake City Olympiazweite ebenfalls in der Staffel. Im vorigen Jahr hatte sie ihren Trainer Roger Grubben geheiratet.

Sie sagte heute bei der Staffel-Pressekonferenz: "Ich habe es dieses Jahr entschieden und ich bin sehr glücklich, dass ich noch Medaillen holen konnte. Ich bin müde nach all dem Reisen. So ich denke, dass dies mein letzter Wettkampf gewesen sein wird"

Diese Aussage löste bei der deutschen Mannschaft Bestürzen aus. Andrea Henkel konnte die Tränen nicht zurückhalten, während Kati Wilhelm und Martina Glagow schneller die Fassung wiedererlangten.

Kati Wilhelm: "Wir haben es heute das erste Mal gehört. Es war sehr hart, gegen sie zu kämpfen und daher sind wir schon traurig. Sie ist so jung, das ist schon eine Überraschung."

Martina Glagow: "Sie war sehr wichtig für den Biathlonsport."

Nach oben scrollen