Martin Fourcade

Martin Fourcade als Fahnenträger bei Olympia im Gespräch

Martin FourcadeEs ist Olympia-Saison und das merkt man nicht nur an der Vorfreude, sondern auch an den Medienberichten, die schon jetzt fleißig auf die Spiele in Sotschi hinarbeiten. Waren in letzter Zeit vor allem die russischen Gesetze Grund zur Beschwerde, schlägt zumindest die französische L’Equipe nun einen freudigeren Ton an und beschäftigt sich mit der kurzweiligen Frage, wer denn für das französische Team als Fahnenträger in Frage käme.

Das Nationale Olympische Komitee Frankreichs will sich zu dieser Frage am 14. Oktober äußern – pünktlich 100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Russland. Und obwohl es recht unwahrscheinlich ist, dass nach Vincent Defrasne 2010 erneut ein Biathlet Fahnenträger ist, so darf sich doch Martin Fourcade beste Chancen ausrechnen – die Erfolge zumindest geben ihm recht. Konkurrenz bekommt er dabei laut L’Equipe vom Nordisch Kombinierten Jason Lamy Cappuis, dem Alpinen Jean-Baptiste Grange, Ophélie David (Ski Cross) und Brian Joubert (Eiskunstlauf), die allesamt auf internationale Erfolge verweisen können.

Bisher wurde bereits zweimal französischen Biathleten die Ehre zuteil, die Fahne zu tragen: Anne Briand schwenkte „Le Tricolore“ 1994 in Lillehammer, Defrasne 2010 in Vancouver. Raphael Poirée – bis zu Fourcades Siegeszug Frankreichs bester Biathlet – musste indes auf diese Ehre verzichten.

1992 – Albertville : Fabrice Guy (Nordische Kombination)
1994 – Lillehammer : Anne Briand (Biathlon)
1998 – Nagano : Philipp Candeloro (Eiskunstlauf)
2002 – Salt Lake City : Carole Montillet (Ski Alpin)
2006 – Turin : Bruno Mingeon (Bob)
2010 – Vancouver : Vincent Defrasne (Biathlon)

Nach oben scrollen