Miriam Gössner auf dem Weg zurück

miri_4Die neue Saison wird auch für Miriam Gössner zu einer richtungsweisenden Saison werden. Es ist ein langer und mühsamer Weg zurück nach ihrem schweren Fahrradunfall im Mai 2013, wo sie sich bei einem Sturz auf dem Mountainbike in Norwegen drei Lendenwirbel und einen Brustwirbel gebrochen hat.

Anfangs ging alles nur unter Schmerzen, aber wie Miriam Gössner selbst sagt, in diesen Tagen und Monaten hat sie alles über ihren Willen geschafft.

Schon von klein auf war sie die schnelle Miri, die auch schon bei den Langläufern erfolgreich ihre Spuren hinterlassen hat. Es war fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass sie Schießfehler mit super schnellen Laufzeiten ausbügeln konnte. Dann, nach dem Rücktritt von Magdalena Neuner gehörte sie zu den großen Hoffnungen des deutschen Biathlonsports.

Fragen tauchten nach dem Unfall auf – Geht es überhaupt noch, wenn ja, wie macht man das nur ? Wie kommt man aus so einer Verletzung wieder zurück, wenn alles gut läuft vielleicht sogar stärker als vorher.

Aus Sicht von uns Zuschauern sieht es oft einfacher aus als es dann tatsächlich für den oder die Betroffene ist. Schnell hat man sich eine Meinung gebildet und ganz oft verlieren wir die Geduld. Mit entsprechendem Training und Willen glaubt man, kann ein Sportler alles erreichen. Allzu oft vergisst man dabei, dass die Psyche eine ganz wesentliche Rolle spielen kann. Bei vielen Athlten kommt es mental zu einer Blockade und es fehlt einfach das einhundertprozentige Vertrauen in sich selbst.miri_3

Schnell wird klar- alles muss auf Anfang- auch Miriam Gössner musste wieder mit kleinen Schritte beginnen. Als sie die Chance im Weltcup bekommt findet man sie des Öfteren nicht mal unter den Top 60. Sie selbst war und ist am allerwenigsten damit zufrieden. Bei ihren Starts im IBU konnte sie allerdings zum Großteil überzeugen.

miri_5Nach dem Aus bei Olympia brach für Miriam Gössner eine Welt zusammen. Danach ging sie ungewöhnliche Wege, holt sich vielleicht auch ein wenig Selbstbewusstsein über das damalige Shooting im Playboy zurück. Auch die Beziehung zu Felix Neureuther gab und gibt Miriam sicherlich neue Kraft, um wieder anzugreifen und Schritt für Schritt den Weg nach vorne zu gehen.

Es ist ein langer und harter Lebensabschnitt für Miriam Gössner, doch sie kämpft und eventuell klappt es diesen Winter. Es ist ihr zu wünschen, dass sie uns Zuschauer wieder mit ihrer lebenslustigen und herzlichen Art begeistern kann.

Möglicherweise kann sie uns und am meisten sich selbst in der kommenden Saison beweisen, dass Wille, Kraft und jeder noch so schwere Weg, letztlich zum Ziel führt. Zu wünschen wäre es ihr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen