Synnoeve Solemdal Siegerin im Verfolgungsrennen in Hochfilzen

Verfolger DamenDie Norwegerin Synnoeve Solemdal konnte wie im letzten Jahr das Verfolgungsrennen in Hochfilzen mit einem Vorsprung von 11.5 Sek. für sich entscheiden. Sie ging mit einem Rückstand von 14.0 Sek. aus dem Sprint als 6. an den Start und konnte sich aufgrund ihrer perfekten Schießleistungen (1 Fehler) in dem engen Feld kontinuierlich nach vorne arbeiten. Sie konnte es selbst nicht glauben, dass sie es geschafft hat. Auf der letzten Runde hatte sie Angst, dass sie die Ukrainerin Dzyhma noch einholt. Solemdal hat ab heute die Strecke von Hochfilzen als ihre Lieblingsstrecke erkoren und machte gleichzeitig die Ansage, dass sie auch Antholz besonders gern mag.

Zweite wurde Juliya Dzyhma (UKR), dritte Krystyna Palka (POL) mit einem Rückstand von 15.1 Sek.; beide kamen ohne Strafrunde durch das Rennen.

Tora Berger war als vierte ins Rennen gegangen und ihre Fans waren sich sicher, dass sie ihren Rückstand von nur 0.06 Sek. würde locker aufholen können. Aber die sonst so sichere Schützin hat am Schießstand zu viel riskiert. Mit 4 Strafrunden erreichte sie heute nur Rang 18 (Rückstand 1.30.2 Sek.). Nach zwei Weltcups hat sie in der sehr starken norwegischen Damenmannschaft noch nicht die Dominanz erreicht, die man von ihr erwartet hat. Die im Gesamtweltcup noch führende Gabriela Soukalova erreichte Rang 9 (1 Fehler, Rückstand 1.07.0 Sek.).

Die drei Führenden aus dem Sprint erreichten das Podium heute nicht. Für die Schweizerin Selina Gasparin ging es mit 4 Fehlern nach hinten auf Rang 15, Veronika Vitkova erreichte Rang 4 und Irina Starykh Rang 5.

Bei den deutschen Läuferinnen konnten sich nur die junge Franziska Preuss und die erfahrene Andrea Henkel weiter nach vorne in die Weltcupränge arbeiten. Preuss erreichte mit 3 Fehlern Rang 12 (Rückstand 1.08.9 Sek.) und Andrea Henkel verbesserte sich von Platz 55 auf 29 (2 Fehler, Rückstand 2.21.0 Sek.). Die weiteren Platzierungen der deutschen Starterinnen: Laura Dahlmeier (Rang 25, 3 Fehler, Rückstand 2.16.5 Sek.), Franziska Hildebrand (Rang 35, 3 Fehler, Rückstand 2.47.9 Sek.), Miriam Gössner (Rang 58, 10 Fehler, Rückstand 6.46.2 Sek.).

Nach oben scrollen