Supersprints im zukünftigen Biathlon-Programm?

Könnte es in Zukunft eine weitere Disziplin im Biathlonweltcup geben? Der sogenannte Supersprint wird dieses Jahr zum Beispiel in Norwegen im Rahmen eines Rollski-Wettkampfes durchgeführt.
Doch auch den Deutschen dürfte das Format dank der jährlichen World Team Challenge AufSchalke nicht unbekannt sein, auch wenn dort statt einem einzelnen Athleten ein Mixed-Team antritt.
Sollte dieser Wettkampf auch in den Winter übertragen werden, würde er höchstwahrscheinlich dem Langlauf-Sprint gleichen, mit einem Prolog, Viertel-, Halbfinale und Finale.

Ein möglicher Wettkampfablauf wäre der Folgende:
Kurze Strecken von entweder 2,4 km (3 Runden à la 800m) oder 3,6 km (3 Runden à la 1200m). Gestartet wird während des Prologs im 15 Sekunden Takt und es sind zwei Schießeinlagen zu absolvieren, mit je fünf Schüssen plus drei Ersatzpatronen.

Die Frage ist dann, was den Wettkampf attraktiver machen würde. Sollte man mit den drei Ersatzpatronen nicht alle Scheiben treffen, ist man automatisch aus dem Wettkampf raus oder sollte man kleine Strafrunden laufen?

Der Schnellste des Prologes wäre nach jenem Wettkampfablauf Nummer 1 in den  Ausscheidungswettkämpfen. Auch ein längeres Finale, mit mehr Schießeinheiten, wäre eine Möglichkeit um den Wettkampf noch interessanter zu gestalten.

Ob der Wettkampf jedoch in den Weltcup aufgenommen wird und wie er dann aussehen wird, liegt in den Händen der IBU. Auf jeden Fall darf man damit rechnen, dass eine solche Änderung sich erst in einigen Jahren ergeben wird.

Nach oben scrollen